ERKLÄRUNGSANSATZ VON LERNBEHINDERUNG AUS SICHT DER KRITISCHEN PSYCHOLOGIE (Meine Hausarbeit)

Unter dem Titel diese Artikels habe ich als Abschluss des Moduls „Behindertenpädagogische Grundlagen“ meine Modulabschlussprüfung in vorm einer Hausarbeit geschrieben. Angeregt wurde ich dazu durch das Seminar „Lernbehinderung als Konstrukt zur Erklärung von Schulversagen“, in dem verschiedene Lerntheorien vorgestellt wurden. Besonders angesprochen fühlte ich mich durch die Lerntheorie Klaus Holzkamps, dem Begründer der Kritischen Psychologie. Hier und dort habe ich ja bereits auf den Entstehungsprozess dieser Hausarbeit hingewiesen, die ich hier nun als PDF zur Verfügung stelle.

Damit setze ich meine hier gestellte Forderung auch selbst in die Tat um.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung _____________________________________________________ S. 01
2. Lernbehinderung _______________________________________________  S. 02
3. Kritische Psychologie ____________________________________________ S. 03
3.1. Grundlagen der Kritischen Psychologie _____________________________  S. 03
3.2. Die Bezugsebenen der Kritischen Psychologie ________________________  S. 03
4. Lerngründe in der Kritischen Psychologie ____________________________  S. 04
4.1. Von der Handlungsproblematik über die Lernschleife zur Lernproblematik __ S. 05
4.1.1. Verfügungserweiterung ________________________________________ S. 05
4.1.2. Diskrepanzerfahrung __________________________________________ S. 05
5. Lernformen und Lernbehinderung in der Kritischen Psychologie ___________  S. 05
5.1. Frühkindliches Lernen __________________________________________ S. 06
5.2. Expansives Lernen _____________________________________________ S.06
5.2.1. Affinitives Lernen ____________________________________________  S. 07
5.2.2. Definitives Lernen ____________________________________________ S. 07
5.3. Defensives und Widerständiges Lernen ______________________________ S. 08
5.4. Akzidentelles Mitlernen und systematisch, intentionales Lernen ___________S. 08
6. Lehr-Lern-Entsprechung __________________________________________ S. 09
6.1. Rolle und Funktion des Lehrers ____________________________________ S. 10
6.2. Das verdeckte Verhältnis zwischen Institution und Schüler _______________ S. 11
7. Lernbehinderung im Verständnis der Kritischen Psychologie _______________ S. 11
8. Mögliche Auswege aus der institutionell bedingten Lernbehinderung _________ S. 13
8.1. Sternstunden __________________________________________________ S. 13
9. Inhaltliche Widersprüche in der Kritischen Psychologie ___________________ S. 14
10. Kritik am Konzept der Kritischen Psychologie __________________________ S. 15
11. Fazit _________________________________________________________  S. 16
Anlagen
• Literaturverzeichnis
• Mind-Map

Creative Commons License
„ERKLÄRUNGSANSATZ VON LERNBEHINDERUNG AUS SICHT DER KRITISCHEN PSYCHOLOGIE“ von Arne-Christian Beier steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

~ von evolusin - 2009.November 7.

3 Antworten to “ERKLÄRUNGSANSATZ VON LERNBEHINDERUNG AUS SICHT DER KRITISCHEN PSYCHOLOGIE (Meine Hausarbeit)”

  1. […] Mit der Veröffentlichung meiner Facharbeit (Abschlussprüfung zum Heilerzieher) und der ein oder anderen Modulabschlussprüfung während des Studiums bin ich bereits meiner Forderung nachgekommen und […]

  2. […] Der Gedanke, dass das abstrakte Konstrukt der Leistung ein Maßstab zur Selektion böte macht ausschließlich für neoliberale Besitzstandwahrung Sinn. Durch die von frühester Kindheit an ungleichen Voraussetzungen seinen Weg in einer kapitalistischen Gesellschaft zu gehen (vgl. z.B. hier) ist es falsch einen “fairen Wettbewerb” zu propagieren. Des Weiteren sind die Leistungsparameter Noten längst obsolet. Sie gaukeln vor, die komplexen Fähigkeiten einer Person auf Zahlen runterbrechen zu können. An dieser Stelle empfehle ich sich mit der Kritischen Psychologie Klaus Holzkamps zu beschäftigen, der in Aufsätzen wie “Lehren als Lernbehinderung” und seiner eigenen Lerntheorie die Unsinnigkeit unseres Bildungssystems enttarnt. (Einen kurzen Einstieg findet man sonst auch hier.) […]

  3. danke schön fürs Veröffentlichen!

Hinterlasse einen Kommentar