Binnendifferenzierung in der Schule

Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik: Lehrer-Schüler-Unterricht-Schule“ bei Franziska Carl, welches Teil des Moduls Schulpädagogik ist, oblag es diese Woche mir und einem Kommilitonen eine Seminargestaltung zum Thema Binnendifferenzierung zu machen.

Zuvor war als Hausaufgabe (Pflicht für alle Seminargestalter :() an die Studierenden die Aufforderung gegangen, sie mögen auf unser Lernplattform kurz schreiben, was sie bereits zu Binnendifferenzierung wissen (ggf. unter Angabe von Quellen) und/oder was sie zu dem Thema wissen möchten.

Nach einer kurzen Vorstellung des Seminarablaufs wurde den Studierenden das Material vorgestellt (DVDs, Zeitschriftenartikel, Materialsammlung der Mind-Map, PDFs, …), welches unterschiedliche Aneignungswege, -niveaus und -perspektiven ermöglichte. Je nach Interesse, Tagesform und Materialvorliebe durften sich die Studierenden das Material aussuchen, von dem sie hofften, dass es am meisten/besten ihre Interessen zum Thema bedienen könnte. Um sicherzugehen, dass alle auch die Möglichkeit zur Nutzung der digitalen Materialien haben, standen mehrere Laptops zu Verfügung.

Im Anschluss an die Arbeitsphase, in der es freigestellt war, ob man lieber alleine arbeiten möchte oder in einer Gruppe, wurden die Ergebnisse Erkenntnisse in der Mind-Map (die Studierenden hatten vor dem Seminar eine Editoreinladung bekommen, so dass auch später ein Weiterarbeiten bei Interesse möglich ist) zusammengetragen.

Beendet wurde das Seminar dann noch mit einer Feedback-Karte für jeden (Feedback ist ebenfalls Pflicht in unserem Seminar). Die Karte enthielt schlicht die Frage: „Was hättest Du Dir anders gewünscht?“

Damit auch die Besucher dieses Blogs die Gelegenheit haben an den Ergebnissen zu partizipieren verlinke ich hier die Mind-Map mit der Ergebnissicherung. Wer auf das Foto klickt gelangt zur richtigen Mind-Map.

~ von evolusin - 2011.Januar 6.

Eine Antwort to “Binnendifferenzierung in der Schule”

  1. […] Binnendifferenzierung in der Schule « Evolusin’s Blog6. Jan. 2011 … Im Rahmen des Seminars “Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik: Lehrer-Schüler-Unterricht-Schule” bei Franziska Carl, welches … […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: