„Irgendwie Anders“ vs. „Rosalind das Katzenkind“ – Ein vergleich zweier Bilderbücher im Kontext des Literarischen Lernens

Der Titel dieses Artikels war das Thema meiner mündlichen Modulabschlussprüfung (FDGS) im Seminar „Bilderbücher als Sprechanlass – Vorlesegespräche im Deutschunterricht der Grundschule“ bei Stefanie Klenz. Die Präsentation wurde mit Prezi erstellt, die Bilder mit Gimp bearbeitet. Beide sind als Freeware verfügbar. Der interaktive Dialog mit Prüferin und Beisitzerin, so wie Visualisierungen anhand der beiden Bücher können in dieser Form leider nicht nachvollzogen werden. (YouTube war 11:25 Min. leider zu lang, deshalb in zwei Parts.)

Zur Vorbereitung habe ich folgende Literatur bearbeitet. Manche habe ich als Mind-Maps aufbereitet; die dann durch Klick auf die Links zu finden sind.

Primärliteratur

  • Cave, K. & Riddel, C. „Irgendwie Anders“ (1994); Verlag Friedrich Oetinger; Hamburg
  • Wilkon, P & Wilkon, J. „Rosalind das Katzenkind“ (1989); Verlag Bohem Press; Zürich

Sekundärliteratur

Bilderquellen

~ von evolusin - 2010.April 3.

2 Antworten to “„Irgendwie Anders“ vs. „Rosalind das Katzenkind“ – Ein vergleich zweier Bilderbücher im Kontext des Literarischen Lernens”

  1. Vielen Dank!

    Besonders beeindruckt hat mich in der Prüfung selbst, wie Sie den Eingang in das Buch „Irgendwie Anders“ dargestellt haben. Die Kriterien, nach denen Sie die einzelnen Aspekte der Bücher analysiert haben, sind stimmig und treffend.

    Eine sehr gute Prüfung (obwohl vielleicht für den Anlass etwas zu „übermedial“ ;o) )!

  2. […] die Ausschreitungen im Iran nach der „Wahl“ Ahmadihneschads. Und ein Dauerbrenner ist meine mündliche Prüfung zum Bilderbuchvergleich geworden, in der ich unter anderem die Theorie von Kaspar H. Spinner verwendete, weshalb ich im […]

Schreibe einen Kommentar

 
