Der Schulhof des 21. Jahrhunderts

Speziell Schüler sollen mit der Initiative Watch Your Web für den Umgang mit persönlichen Daten im Internet sensibilisiert werden. Mit Videos wie diesem soll dies gelingen.

„Das Internet ist der Schulhof des 21. Jahrhunderts: Es gibt jede Menge Tratsch, Flirts und Reibereien – nur dass die ganze Welt dabei zuschauen kann. Den meisten Jugendlichen ist aber nicht bewusst, dass sie sich hier nicht nur mit Freunden austauschen“ zitiert Bildungsklick Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner.

Diese Aussagen decken sich mit Ergebnissen der JIM-Studie, die jährlich das Mediennutzungsverhalten von 12-19 Jährigen untersucht.  Die Studie aus dem Jahr 2008 kam so zum Beispiel zu folgendem Ergebnis:

„Fragt man, wer Zugang zu diesen persönlichen Daten hat, so bestätigen 34 Prozent, dass diese ungeschützt für alle Internetnutzer einsehbar sind. 61 Prozent geben an, dass nur „Freunde“ an diese Informationen gelangen können. Allerdings stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach der „Definition“ von Freunden. Zwar geben fast alle Jugendlichen an, dass es sich hierbei um Freunde handelt, die sie „richtig“ und nicht aus dem Internet kennen würden, allerdings ist zu vermuten, dass das „richtig kennen“ von den Jugendlichen sehr weit gefasst wird. Im Rahmen einer Zusatzbefragung zur JIM-Studie 2008 hatten die Nutzer von Online-Communities im Schnitt etwas mehr als 70 „Freunde“, Mädchen sogar um die 90. Es dürfte sich also eher um Bekannte oder Freunde von Freunden handeln und weniger um engere Beziehungen, wie sie der Ausdruck „Freund“ eigentlich impliziert.“

(Seit 1999 wird unter dem Namen KIM-Studie auch das Mediennutzungsverhalten der 6-13 Jährigen untersucht.)

Wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb ist es also auch eine Frage der Aufklärung jedes Nutzers, bewußt und verantwortlich durch das Global Village zu gehen.

<embed id=“ply“ height=“360″ width=“460″ type=“application/x-shockwave-flash“ src=“http://www.watchyourweb.de/system/videobox/player.swf&#8220; style=““ name=“ply“ bgcolor=“#FFFFFF“ quality=“high“ allowfullscreen=“true“ allowscriptaccess=“always“ stretching=“none“ wmode=“opaque“ flashvars=“file=http://www.watchyourweb.de/assets/datenschutz/videobox/flash/5b4afa5cb7dfe270234184649ef27cf79.flv&image=http://www.watchyourweb.de/assets/datenschutz/videobox/thumbnail/526b3b516c7f2cfa30375f8c20267bb71.jpg&frontcolor=ffffff&lightcolor=ffffff&backcolor=70C714&screencolor=ffffff&icons=false&displayclick=none&controlbar=bottom&skin=http://www.watchyourweb.de/template/datenschutz/contents/video/playcasso.swf“></embed>

~ von evolusin - 2009.Juni 9.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: